SINGEN UND SPIELEN

Einführung in das Blockflötenspiel – Barocke Griffweise

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich möchte Ihnen SINGEN UND SPIELEN, die Blockflötenschule für den Einzel- oder Gruppenunterricht für Kinder ab 5 1/2 Jahren vorstellen.

Seit über 30 Jahren wird an der Musikschule Ridder Blockflötenunterricht im Einzel- oder Gruppenunterricht erteilt. Im März 2000 habe ich die erste Version von SINGEN UND SPIELEN herausgebracht.

Im Laufe der letzten 20 Jahre wurde die Schule in Zusammenarbeit mit unseren FachdozentInnen in regelmäßigen Abständen aktualisiert und weiterentwickelt. Herausgekommen ist dabei eine Flötenschule, die einerseits die Interessen und Fähigkeiten der Schüler überdurchschnittlich berücksichtigt, andererseits das Erlernen des Flötenspiels durch den Ansatz „Erst Singen, dann Spielen“ wesentlich vereinfacht.

Gleichzeitig sind viele Ideen aufgenommen worden, um den Unterricht noch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.